Armin Zedler

1989-1990 Festivalleiterin Theatrium – Junges Europäisches Theater in Menden

Im Herbst 1989 baute ich als Künstlerische Leiterin das Pilotprojekt Theatrium in Menden /Sauerland auf.

Drei internationale Theatergruppen arbeiteten drei Monate lang in Menden, die Inszenierungsergebnisse flossen in ein Festival ein, das zudem Workshops, Einführungsveranstaltungen, Filme, öffentliche Proben und Ausstellungen bot. Die Besonderheit dieser Arbeit bestand darin, dass Theaterprofis als Regisseure mit Studierenden des Theaters als Schauspielern, Tänzern, Bühnenbildnern und Maskenbildnern zusammenarbeiteten. Die Arbeiten an Kostümen, Bühnenbildern sowie die Theatertechnik wurde von theaterinteressierten Menschen der Stadt geleistet.

Sicher bildete sich bei diesem Projekt mein Faible für die Pionierarbeit, den Aufbau und Ausbau von Theatern, Festivals, neuen Theaterformen und Formen der öffentlichkeitswirksamen Kommunikation heraus.

Menü